Zum Inhalt springen

Der 11. Spieltag: Eintracht Vierter und Werders Klatsche

10. November 2010

Nun ist fast ein Drittel der Liga gespielt. Und langsam aber sicher muss man sich die Frage stellen, ob die Liga vielleicht doch ihr neues Gesicht zeigt? Müssen wir uns daran gewöhnen, dass Mainz, Frankfurt und Hoffenheim um die Meisterschaft spielen, und Mannschaften wie Schalke, Stuttgart und Wolfsburg gemeinsam 32 Punkte verzeichnen (4 gemeinsam mehr als Dortmund)?

Schwer zu sagen, aber einige Trends sind dennoch sichtbar. Die bis zum 8. Spieltag unbesiegbaren Mainzer verlieren 4 der letzten 5 Spiele. Ist das normal? Wahrscheinlich, denn alle Mannschaften unterschätzen nicht mehr Tuchels Jungs. Plötzlich werden Holtby und auch die Stürmer entsprechend zugestellt, der Spielfluss lahmt, die präzisen Pässe kommen nicht mehr an… All das könnten Gründe sein; wahrscheinlich reagiert man in Mainz auch etwas sensibel gerade mit dem Thema. Denn wovor alle Angst haben ist ein Absturz. Den gibt es bei den Dortmundern noch nicht zu sehen. Mit 4:0 besiegten Klopps Jungs die Himmelsstürmer aus Hannover, die wieder da sind, wo sie hingehören. Im Mittelfeld der Liga. Dortmund hingegen wird auch am Freitag Abend, egal wie das Spiel auch ausgehen mag, an der Spitze bleiben. Hamburg dagegen, kann den Anstand zu Spitze wieder verkürzen. Gegen starke Hoffenheimer schlug ein mann zu, der schon fast in Stuttgart hätte sein sollen. Mladen Petric erlöste mit dem Siegtreffer die Hanseaten, die nun voller Freude zum Spitzenreiter fahren dürfen.

An der Spitze steht nun auch die Eintracht. Der Tabellendritte aus Hessen bezwang die Wölfe mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, einem starken Gekas und einem Supertor von Schwegler. Die Mannschaft hat sich sehr stabilisiert, spielt sehr kompakt und hat vorne einen Stürmer, der eben auch mal das Tor trifft. Mit Ochs und Schwegler hat die Mannschaft zudem zwei sehr lauf- und spielstarke Jungs im Mittelfeld und Oka Nikolov erlebt wohl seinen 32ten Frühling. Doch die Mannschaft weiß: bei einer Niederlage in Bremen kann man ganz schnell auf Platz 10 abrutschen.

Da stehen nämlich fast die Bremer, die am Sonntag eine 6:0 Packung in Stuttgart erleben durften. Kraftlos und uninspiriert präsentierte sich die Schaaf Elf. Alles an Herrn Arnautovic festzumachen ist falsch. Die 6er spielen unterirdisch (inkl. T. Frings), die Abwehr gleicht einem Hühnerhaufen. Wiese ist wirklich die ärmste Sau gerade an der Weser.

Arme Schweine gibt es auch in anderen Städten. Beispielsweise in München. Louis van Gaals Mannschaft konnte gegen den Tabellenletzten nicht gewinnen. Mit 3:3 trennte man sich von Gladbach, die in der ersten Hälfte – Achtung – 21% Ballbesitz hatten. Doch Kampfgeist und Wille halfen der Borussia vom Niederrhein zumindest einen Zähler zu holen. Van Gaal sass danach alleine auf der Bank, starrte minutenlang ins Leere. Und hat es laut der tz dann richtig in der Kabine krachen lassen. Nun hoffen alle auf die Rückkehr von Frank Ribery und van Bommel. Übrigens: wer dem van Gaal erzaehlt hat, dass Ottl ein Bundesligaspieler ist, der wird wahrscheinlich Provision bekommen haben. Einfach nur grausam diesem untalentierten Mann zuzuschauen…

Gladbach darf nächste Woche übrigens gegen den FC Köln ran. Die Geißbockjungs konnten in Nürnberg nicht gewinnen und stehen mittlerweile auch wieder fest im Abstiegskeller. Übrigens: wer das Spiel verliert, der bleibt Tabellenletzter! Also wird es ganz schön heiß her gehen… Nürnberg hingegen darf sich über einen starken Saisonstart freuen. Aber nicht wundern, lieber Club, wenn es wieder Richtung Mittelfeld geht.

Da wollen übrigens die Pfälzer hin, die in Leverkusen von Sydney Sam abgeschossen wurden. Der ehemalige Lautrer besiegelte eine verdiente Niederlage für die Kurztruppe, die am 12. Spieltag die Stuttgarter empfangen darf. Die Lautrer kämpften zumindest in der ersten Hälfte tapfer mit. Nemec musste das 2:0 schiessen, doch direkt im Gegenzug leitete der obengenannte Sam die Niederlage für die Pfälzer ein… Es wird eng im Kampf um den Klassenerhalt.

das gilt ebenso für St. Pauli. Die Kiezkicker verhalfen Schalke zum ersten Saisonsieg. Raul und Huntelaar schossen die Hanseaten ab und Magath befreite sich so ein wenig aus der Krise. Nächste Woche geht es nach Wolfsburg. Das Wiedersehen von Magath mit dem alten Club wird sicherlich eines der Höhepunkte werden… Kehrt er vielleicht sogar bald wieder zurück?

Die Bundesliga, sie bleibt einfach spannend! In den nächsten Wochen wird sich zeigen, welche dieser Mannschaften oben mitspielen darf. Und wer wohl wieder Richtung Abstieg schauen muss…

In diesem Sinne,

eine gute Woche!

P Name
4 Eintracht Frankfurt 11 6 1 4 20:11 9 19
5 1899 Hoffenheim 11 5 3 3 22:15 7 18
6 Hamburger SV 11 5 3 3 17:15 2 18
1. FC Nürnberg 11 5 3 3 17:15 2 18
8 SC Freiburg 11 6 0 5 17:18 -1 18
9 Bayern München 11 4 4 3 15:13 2 16
10 Hannover 96 11 5 1 5 13:20 -7 16

Hinterlasse einen Kommentar